Musselin, auch Mull oder Gaze genannt, war vor gar nicht allzu langer Zeit vor allem als Windelstoff bekannt. Doch schon seit ein paar Jahren ist er nicht mehr aus der Mode wegzudenken und ist bei Groß und Klein überaus beliebt. Musselinstoffe gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert und sie erlebten ihren Höhepunkt während der Empire- und Directoirezeit, als Kleider nach griechischem Vorbild besonders beliebt waren.
Ursprünglich stammt der Stoff aus der Region Bengalen und er wurde nach der nordirakischen Stadt Mosul benannt, wo Marco Polo ihm zum ersten Mal begegnete. In diesen Regionen war der leichte Stoff besonders gefragt, da er vor der Sonne schützt und gleichzeitig temperaturausgleichend wirkt.
Was ist Musselin?
Musselin ist ein locker gewebter, feinfädiger Stoff, der in Leinwandbindung hergestellt wird. Bei der Leinwandbindung handelt es sich um eine Grundbindung des Webens, die sich dadurch auszeichnet, dass die rechte und linke Seite sich gleichen. Klassischerweise wird Musselin aus Baumwolle hergestellt, er kann aber auch aus Wolle, Viskose oder Seide sein. Besonders hautfreundlich sind natürlich die Varianten aus GOTS zertifizierter Biobaumwolle, denn hier kann man sich sicher sein, dass sie keine schädlichen Stoffe enthalten.
Die Fäden von Musselin sind nur leicht gedreht und ergeben so einen besonders weichen und fließenden Stoff. Die leichte Drehung der verwendeten Fäden ist auch für den leichten Crinkle-Effekt verantwortlich, der durch die Wäsche noch verstärkt wird. Das macht Musselin besonders praktisch, denn er muss nicht gebügelt werden.
Doppellagiger Musselin wird oft auch als Doppelmull oder Double Gauze bezeichnet. Beim Doppelmull werden die beiden Lagen punktuell miteinander verbunden, so dass feine Luftpolster zwischen den Lagen entstehen, die den Stoff etwas aufplustern. Durch die doppelte Lage Stoff wird dieser Stoff deutlich dicker, weniger transparent und noch saugfähiger. Etwas seltener ist dreilagiger Musselin, der als Triple Gauze bezeichnet wird.
Wofür eignet sich Musselin?
Da Musselin besonders leicht und weich ist und gleichzeitig sehr saugfähig, wird er oft für Spucktücher oder Stoffwindeln verwendet. Seine Weichheit macht Musselin zu einem perfekten Stoff für Babykleidung und Accessoires, wie Tücher oder Schlafsäcke. Für Babys solltest du darauf achten GOTS zertifizierte Biostoffe zu verwenden. Durch seine Anschmiegsamkeit eignet sich Musselin außerdem zur Herstellung toller Schals, Dreieckstücher oder Loops.
Besonders beliebt ist der luftig-leichte Stoff auch für Sommerkleidung. Der dünne Stoff schützt vor der Sonne, ist atmungsaktiv und sehr saugfähig. Durch den Crinkle-Effekt eignet sich Kleidung aus Musselin auch sehr gut für den Urlaub, denn das Knittern ist hier erwünscht! Warum nicht mal luftige Kleider, leichte Blusen oder Röcke aus diesem tollen Stoff nähen? Auch luftige Hosen und Jacken wirken aus Musselin super lässig – und kühlen in der warmen Jahreszeit wunderbar!
Doch Musselin kann man nicht nur für Kleidung verwenden. Auch für leichte Gardinen oder kuschelige Sommerdecken eignet sich Musselin sehr gut.
Wie verarbeitet man Musselin?
Die gute Nachricht vorweg, Musselin lässt sich grundsätzlich leicht verarbeiten und eignet sich daher auch sehr gut für Anfänger.
- Da Musselin etwas einlaufen kann, sollte der Stoff vor der Verarbeitung einmal gewaschen werden und gegebenenfalls etwas mehr Stoff einplanen, als in der Anleitung angegeben ist.
- Beim Nähen solltest du eine feine Nähnadel mit einer Stärke zwischen 60 und 70 verwenden.
- Zum Nähen solltest du eine etwas größere Stichlänge verwenden von 3-3,5. Da die Bindung etwas lockerer ist, sorgt die größere Stichlänge dafür, dass der Stoff beim Nähen nicht zusammengezogen wird.
- Beim Nähen solltest du darauf achten nicht zu stark am Stoff zu ziehen, damit keine Löcher entstehen
- Damit der Stoff sich beim Nähen nicht verzieht, reduziere den Nähfußdruck und setze einen Obertransportfuß ein, wenn du einen hast.
- Wie bei anderen Webstoffen auch musst du die Stoffkanten versäubern, um das Ausfransen zu verhindern.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Nähen!
Hier geht es zu unseren Musselin-Stoffen aus GOTS-zertifizierter Biobaumwolle.